Grüß Gott
Ich freue mich, dass Sie die Homepage des Berufsverbands für Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre im Bistum Regensburg besuchen.
In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben der Pfarrsekretärin verändert. Der Verwaltungsaufwand ist enorm gestiegen, Computerkenntnisse und ein reibungsloser Ablauf in einem Pfarrbüro sind heute ein wesentlicher Bestandteil für eine gut funktionierende Pfarrverwaltung. Die ganze Pfarrei profitiert davon, wenn das Pfarrbüro motiviert und gut arbeitet. Ohne die Mitarbeiter/innen in einem Pfarrbüro bleibt vieles auf der Strecke, v.a. die Pfarrseelsorge. Ein Pfarrer braucht heute ein geschultes Personal, das ihn bei der Verwaltung entlastet und unterstützt.
Der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre möchte die Arbeit im Pfarrbüro unterstützen und Hilfen anbieten. Er will eine Plattform sein, auf der neue Entwicklungen und wichtige Informationen angeboten werden.
Ich darf allen Pfarrsekreträrinnen und Pfarrsekretären für ihre heute so wichtige und notwendige Arbeit ein herzliches Vergelt´s Gott sagen und wünschen allen ein gutes Klima im Pfarrbüro, in dem etwas vom Geist Christi spürbar wird.
Ihr geistlicher Betreuer
INTERN: Protokoll zur 8. ordentlichen
Mitgliederversammlung am 20.04.2023 in Regensburg/Burgweinting unter "Infos der Vorstandschaft"
INTERN: Jahresbericht der Vorstandschaft 30.04.2022 bis 19.04.2023
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.