Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es geht um den Einsatz von Springer/innen. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und bitten Euch nun um Unterstützung bei der Suche nach Springer/innen. Wir möchten eine zentrale Anlaufstelle für Hilfe suchende und Helfende einrichten. Mit folgenden Argumenten könnte man Werbung machen:
Vorteile eines/r Springer/in :
Einsatzmöglichkeiten:
Eine vorherige Absprache mit der Kirchenverwaltung und Bischöflichen Finanzkammer ist immer notwendig.
Um effektiv Auskünfte erteilen zu können, benötigen wir einige Informationen die mit dem beiliegenden Formular abgefragt werden. Am meisten Erfolg hat die ganze Sache, wenn eine Kollegin oder ein Kollege aus dem eigenen Dekanat oder aus nächster Nähe einspringen kann.
Sollte ein/e Kollege/in Interesse haben, füllt bitte das Formular aus und schickt es an unseren Berufsverband. Hier werden alle Springer/innen gesammelt und können bei Bedarf auch von hier aus vermittelt werden. Natürlich wird erst bei der/dem Kollegin/Kollegen nachgefragt, ob das Angebot immer noch besteht.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
INTERN: Protokoll zur 8. ordentlichen
Mitgliederversammlung am 20.04.2023 in Regensburg/Burgweinting unter "Infos der Vorstandschaft"
INTERN: Jahresbericht der Vorstandschaft 30.04.2022 bis 19.04.2023
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.